Heimatverein

Heimatverein Effeln

Adresse

Peter Strzgholtz

Feldmark 1
59609 Anröchte-Effeln

Telefon

02947-260

Mail

Peter-strugholtz@t-online.de

Info

Gegründet: 2012
Mitglieder: 195

Der Verein wurde am 01.03.12 unter der Leitung des aktuellen 1. Vorsitzenden Peter Strugholtz sen. im Gasthof Grofe gegründet. Die Idee zur Gründung eines Heimatvereins erfolgte im Hinblick auf das bevorstehende Dorfjubiläum im Jahr 2017. Die Gründung des Heimatvereins wurde von allen anderen Effelnern aktiv unterstützt. Aktuell hat der Verein 195 Mitglieder. Aus der Satzung geht hervor, dass sich der Heimatverein Folgendes zu Aufgabe gemacht hat: Förderung der Heimatpflege, der Heimatkunde und des heimatlichen Brauchtums, die Pflege des Dorfes, die Unterstützung und Organisation von kulturellen Veranstaltungen. Der erste Heimatabend mit Hubertusmesse, Sektempfang, Filmvorführung und Bläserkorps fand am 10.11.2012 statt. Weiterhin wurde durch den Heimatverein ein Baumlehrpfad entlang des Markweges erstellt sowie ein Insektenhotel errichtet. Höhepunkt für den Heimatverein war bislang das 800-jährige Dorfjubiläum, welches im April 2017 gefeiert wurde.
 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung