Schützenbruderschaft

wappen_0006_Effeln

Schützenbruderschaft St. Sebastianus Effeln

Adresse

Heinfried Buschkühl
Zum Westtal 52 59609 Anröchte-
Effeln

Telefon

02947-989030

Info

Gegründet: 1860

Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft wurde offiziell 1860 gegründet und konnte im Jahr 2015 mit einem Festwochenende ihr 125 – jähriges Jubiläum feiern. 

Wie fast überall kam das Vereinsleben mit Beginn des Zweiten Weltkriegs fast zu Erliegen. 1950 kam dann ein neuer Schwung in das Effelner Schützenleben, als der Verein die Rückübertragung der Schützenhalle erhielt. An der Schützenhalle wurden in den vergangenen Jahren unzählige Sanierungs- und Renovierungsarbeiten durchgeführt, so dass die Schützenhalle neben den eigenen Schützenfesten auch sehr gerne für Karnevalsveranstaltungen, Polterabende, Jubiläums- und Familienfeiern genutzt wird. Die Schützenbruderschaft führt unter anderem Veranstaltungen wie das Kinderschützenfest, den Schnadgang sowie Seniorenausflüge durch. Das traditionelle Schützenfest findet am letzten Wochenende im Juni statt. Es beginnt am Samstag mit dem Ständchenbringen beim Königspaar, den Jubelpaaren und den Altersjubilaren. Nach der Schützenmesse am Sonntag folgen die Gefallenenehrung am Mahnmal, die Jubilarehrung und der Festumzug. Am Montag wird beim Vogelschießen der neue König ermittelt.

Ein Tag wie kein anderer!

Am15. September 2018 geschah Herausragendes in der Vereinsgeschichte der Schützenbruderschaft St. Sebastianus:

Jannik Köhne errang in Rüthen den Titel des Kreisschützenkönigs und bestieg den Thron zusammen mit seiner Königin Laura Henke unter dem Jubel Dutzender Effelner. Zwei Tage waren die Effelner glückselig und ausser Rand und Band wurde in der Nachbarschaft gefeiert.

Wahnsin

Kreiskönigin

Volltreffer!

Mitten ins Herz

Triumphzug

Bergstadt erklommen!

Kugel

Ein kleines Stück zum großen Glück

Fans

"Mannschaftsfoto" der ganz besonders fröhlichen Art

König

Das alles und noch viel mehr ...

1918 - 2018

KÖNIGSPAARGALERIE

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung