• Einladung zur Maiandacht

    Einladung zur Maiandacht Auch in diesem Jahr gestaltet die kfd Effeln im Marienmonat Mai eine Maiandacht und lädt alle herzlich dazu ein: Dienstag, den 4. Mai 2021, um 18:00 Uhr, Pfarrkirche St. Maria Magdalena Effeln Download Artikel als PDF

  • Grandioser Osterlauf

    “Wir freuen uns, dass so viele von euch mitgemacht haben! Insgesamt haben 59 Teilnehmer unseren Osterlauf absolviert. Somit hätten wir einen Staffellauf bis nach Münster und zurück geschafft – toll!Auch freuen wir uns, dass insgesamt 34 Kinder unsere Osterrallye durchlaufen haben. Schön, dass ihr alle dabei wart. Wir hoffen es hat euch genauso viel Freude bereitet wie uns! Der Vorstand der Sportfreunde EffelnEin großer Applaus an alle Teilnehmer:” Folgende Sportlerinnen und Sportler haben teilgenommen: Margarete Förster, Björn Fister,                                                                                                                                                                                                                                      Sebastian Schäfer, Anna-Lena Röbbecke, Lars Hartmann,  Jens Hartmann, Yvonne Besse, Lars Besse, Ina Wienecke, Steffi Schäfer, Ilka Buschkühl, Thorsten Bachmurra, Anika Graßkemper, Lisa Liedmeier, Marisa Linhoff, Moni Göckede, Manuel Müller, Maria Mikutta, Ingo Förster, Ingmar Müller,…

  • Reinigungsaktion der Jugendgruppe

    Kräftig zugepackt haben am Samstag, den 17.04.2021 die Angehörigen der Jugendgruppe Effeln, als es darum ging der Natur rund um das Dorf einen „Frühjahrsputz“ zu verpassen. In Zusammenarbeit mit Ortsvorsteher Stephan Langesberg-Göckede wurde in Kleingruppen reichlich Unrat eingesammelt. Zwei gut gefüllte Autoanhänger sind das Ergebnis dieser Sammelaktion. Insgesamt ist festzustellen, dass immer mehr Verpackungsmüll (wie z.B. Fast-Food-Verpackungen, Getränkeflaschen ohne Pfand sowie Altmetall) achtlos in die Landschaft geworfen werden. Auf den abschließenden gemeinsamen Imbiss musste in diesem Jahr aufgrund der aktuellen Situation leider verzichtet werden. Download Artikel als PDF

  • Neues Plakat am Dorfplatz

    Neues Motiv am Dorfplatz Ein neues Banner ziert die Scheune des Karnevals-Präsidenten Christoph Göckede unweit des Dorfplatzes. Bis vor Kurzem sah man dort noch ein Motiv mit den Gesichtern einzelner Karnevalisten. In Corona-Zeiten sollte nun allerdings etwas Neues her. Und so wurde in Zusammenarbeit mit unserem Künstler Mark Jennebach (zeichenteufel.de) ein buntes und hoffnungsfrohes Motiv entworfen. Das neue Banner, mit einer Höhe von 4,00 Metern und einer Breite von 2,75 Metern, soll für die gesamte Effelner Dorfbevölkerung stehen. Der Regenbogen bildet dabei den Mittelpunkt und dient als Zeichen der Zuversicht in der Corona-Zeit. In den Details wird Bezug genommen auf den Sportverein, den Schützenverein sowie den Karneval in Effeln. Das…

  • Ostergrüße

    Liebe Effelner Mitbürgerinnen und Mitbürger, seit mehr als einem Jahr bestimmt nun das Corona-Virus unseren Alltag. Wir haben bis heute alle Facetten von Einschränkungen bis hin zum völligen Stillstand des öffentlichen Lebens mitgemacht und sehen uns auch aktuell in einem engen Korsett von Regelungen und Verboten. Dabei werden gerade den Verantwortlichen in Bund und Ländern durch die sich ständig verändernden Lagen oft kurzfristige Entscheidungen abverlangt, die nicht immer unser Verständnis finden und uns in den letzten Tagen eher verunsichern als zuversichtlich stimmen. Bei genauem Hinsehen mit der gebotenen Sachlichkeit bleibt eines unverändert: das Virus ist immer noch da – durch Mutationen sogar noch aggressiver und intensiver. Die Gefahr der Infektion…

  • Bunte Ostern

    Bunte Ostern auch in Effeln! Zu einem bunten Osterspaziergang lädt der Heimatverein Effeln alle Bewohner von nah und fern ein. Mit tatkräftiger Unterstützung der Kindergartenkinder aus Effeln wurden in den zurückliegenden Wochen Eier gefärbt, bemalt oder beklebt. Diese Kunstwerke der Nachwuchskünstler sind ab heute am Baumlehrpfad in Effeln zu bewundern. Die Sommerlinde erstrahlt in ganz neuen und ungewohnten Farben und bietet eine Motivation für Groß und Klein, an der frischen Luft das eigene Kunstwerk zu finden. Viel Spaß und ein frohes Osterfest wünscht der Heimatverein Effeln! Download Artikel als PDF

  • Fahnen der Hoffnung

    Liebe Schützenbrüder, liebe Effelnerinnen und Effelner, die Corona – Pandemie hat unser Vereinsleben weiterhin fest im Griff und lässt keine Veranstaltungen zu. Die Absage des Kreisschützenfests 2021 in Bökenförde war eine weitere Hiobsbotschaft für jeden Schützen und Feierfreudigen. Trotz alle dem, sind wir uns ziemlich sicher, die Schützentradition wird sobald wie möglich weiter gehen!! Bereits im letzten Jahr haben wir über die Ostertage durch das Aufhängen unserer Schützenfahnen ein Zeichen der Solidarität gesetzt. Auch in diesem Jahr würden wir uns freuen, wenn die Effelner Häuser über die Ostertage mit den Schützenfahnen geschmückt würden und wir damit ein Zeichen für Hoffnung, Zuversicht und Zusammenhalt in dieser schwierigen Zeit setzen können.  Gerade…

  • Effelner Osterlauf

    Mach mit … beim ersten kontaktlosen Effelner Osterlauf!  Wann: du kannst selbst bestimmen,  ABER: irgendwann zwischen Gründonnerstag und Ostermontag  Wo: du kannst deine Lieblingsstrecke laufen,  ABER: 4 km sollen es sein  Wie wird gewertet?  Es gibt drei Kategorien:  1. Kategorie: Joggen Kinder/Jugendliche (bis 17 Jahre)  2. Kategorie: Joggen Erwachsene (ab 17 Jahre)  3. Kategorie: Walking  Wenn du gelaufen bist, schicke uns bitte einen Screenshot deiner Running-App per WhatsApp zu, auf der die Distanz und die Zeit abgebildet ist. Bitte nenne uns auch die Kategorie, in der du gewertet werden musst.  Anna Lena: 0151-22839107  Tina: 0160-2284454  Auf alle Teilnehmer wartet eine kleine Überraschung!  Einsendeschluss ist Ostermontag 20:00 Uhr Wir wünschen euch…

  • Osterralley für Kinder

    Liebe Kinder, in diesem Jahr könnt ihr an den Ostertagen (vom 04.04. und 05.04.21) gemeinsam mit eurer Familie an einer Osterrallye durch Effeln teilnehmen. An vier Stationen im Ort findet ihr Rätsel und Aufgaben. Wenn ihr die Rallye erfolgreich beendet habt, erwartet euch eine kleine Überraschung. Das erste Rätsel findet ihr im Infokasten vom Sportverein beim Gasthof Grofe. P.S.: Für die Rallye benötigt ihr einen Zettel und einen Stift. Wir wünschen euch viel Erfolg und Spaß! Der Vorstand der Sportfreunde Effeln Download Artikel als PDF

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

Zur Werkzeugleiste springen