• Tambourcorps Jubiläum erneut abgesagt

     Absage 100+1-jähriges Jubiläum des Tambourcorps Effeln am 24.04.2021  Aufgrund der aktuellen Situation im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie müssen wir unsere Jubiläumsfeier leider erneut absagen. Gerne hätten wir mit Euch unser Jubiläum gefeiert, aber die momentan unvorhersehbare Lage lässt wenig Hoffnung auf eine Veranstaltung dieser Art im April 2021.  Die Durchführung des Jubiläums können wir unter den aktuellen Umständen nicht verantworten. Somit möchten wir schweren Herzens für alle Gäste frühzeitig klare Entscheidungen treffen und das Jubiläum zu diesem Zeitpunkt absagen.  Wir bedanken uns für Euer Verständnis und hoffen auf eine Besserung der aktuellen Situation und ein baldiges Wiedersehen in guter musikalischer Gesellschaft.  Mit musikalischen Grüßen  Der Vorstand des TC Effeln  Download…

  • Müllabfuhr in dieser Woche

    Abfuhr der gelben Säcke in dieser Woche Nach jetzigem Stand findet die Abholung der gelben Säcke in Anröchte und den Ortsteilen in der dieser Woche planmäßig statt. Um die Abfuhr zu erleichtern, sollten die Säcke bitte gut sichtbar, idealerweise gebündelt an gut zugänglichen, geräumten Straßenabschnitten platziert werden. Aufgrund von Rückfragen wird darauf hingewiesen, dass die Verschiebung der Restmüllabfuhr von letzter Woche auf diese Woche für das gesamte Gemeindegebiet und somit auch für die Ortsteile von Anröchte gilt. Dementsprechend entfällt auch für das gesamte Gemeindegebiet die Abfuhr der grünen Tonnen in dieser Woche. Da sich daran planmäßig eine weitere Leerung der Restmülltonne anschließt, sollte der Restmüll in haushaltsüblichen Tüten zwischengelagert werden,…

  • “Lebt weiter Karneval”

    Anröchte/Effeln. Die Dinge auf den Kopf zu stellen, gehört seit jeher zu den Kernaufgaben der Narrenzunft. Trotz oder gerade wegen der Pandemie wollen sich die Karnevalisten aus Effeln diesen ureigenen Wesenszug nicht nehmen lassen. Daher folgt nun ein Interview, in dem die Rollen vertauscht sind. Denn wenn in diesem Jahr die offiziellen Veranstaltungen schon ausfallen müssen, kann man diese Gelegenheit bestens nutzen, um einmal eine andere Perspektive auf den Karneval einzunehmen. Und so wurde der „Haus und Hof-Journalist“ des Karnevals in Effeln, Michael Görge, von den Jecken interviewt. Herausgekommen ist eine spannende Sicht auf das bunte Treiben der kleinen Karnevalshochburg an der Haar – und zwar von einem Beobachter, der…

  • Ausfall der Müllabfuhr

    Wintereinbruch sorgt für Ausfall der Müllabfuhr Aufgrund des Wintereinbruchs und der unsicheren Straßenverhältnisse entfällt die Müllabfuhr durch die Hellweg Entsorgung in dieser Woche. Auch die Abfuhr des Biomülls entfällt nächste Woche ersatzlos. Falls in der nächsten Woche die Straßen wieder gefahrlos befahrbar sind und eine Abfuhr möglich sein sollte, wird die Abfuhr des Restmülls an den Terminen der Biomüllabfuhr nachgeholt. Darüber hinaus findet auch in der darauffolgenden Woche die planmäßige Abfuhr des Restmülls statt. Die Abfallbehälter aus den Nebenstraßen sind von den Anwohnern an die nächste befahrbare Hauptstraße zu stellen. Auch ist sicherzustellen, dass die Mülltonnen so aufgestellt werden, dass sie für das Abfuhrunternehmen frei zugänglich sind. Ebenfalls gestrichen werden…

  • Virtueller Kinderkarneval

    Liebe Kinder, liebe Eltern,traditionell ist der Karnevalsdonnerstag ein ganz besonderer Tag für die Kinder. An diesem Tag können sie sich in ihre persönlichen Helden und Vorbilder verwandeln und singend von Haus zu Haus ziehen, um sich Süßigkeiten zu verdienen.Auch wenn Letzteres nicht möglich ist, so können die Kinder in diesem Jahr dennoch ihre Kreativität ausleben, bei einigen Karnevalsliedern in den eigenen vier Wänden singen und springen und sich trotz allem verkleiden.Wir möchten unsere Nachwuchskarnevalistinnen und -karnevalisten in diesem Jahr nämlich dennoch zusammenbringen und durch das Dorf schicken – allerdings auf digitalem Weg.Zu dieser Mitmach-Aktion bitten wir um Fotos, die an Weiberfastnacht entstehen. Diese werden in einem Video zusammengefügt und am…

  • kfd-Frauenkarneval 2021

    Traditionell findet am Samstag vor unserem Karnevalswochenende immer der Frauenkarneval der kfd statt. Auch in diesem Jahr – allerdings ebenfalls digital. Schaut Euch das Online-Programm an …  Viel Spaß! Auf die Schenkel, auf die Tische, kfd Effeln HELAU! https://youtu.be/NQG3721TDtEhttps://youtu.be/fFDSWjYB6DEhttps://youtu.be/0BzYX89LdTYhttps://youtu.be/BjrSlzKb8aAhttps://youtu.be/muFz6SiZRYMhttps://youtu.be/qoARlTP-Xyo Download Artikel als PDF

  • Karnevalsorden 2021

    All das, was den Karneval ausmacht, ist in Coronazeiten leider nicht möglich.    Die Effelner Karnevalisten wünschen Euch allen, dass ihr gesund bleibt und Euch die Vorfreude auf ein Karneval mit Singen, Schunkeln und Bützen bewahrt. Vor einem dunklen Hintergrund soll das bunte Kamelle-Virus-Motiv die Hoffnung zeigen, die wir auf eine baldige Rückkehr zum vertrauten Karneval haben.    Irgendwie, irgendwo, irgendwann wird das wieder möglich sein. Download Artikel als PDF

  • Verabschiedungen in der Kirche

    Heute hat Ortsvorsteher Stefan Langesberg-Göckede Herbert Buschkühle und Ehefrau Roswitha für die langjährige Küstertätigkeit im Namen aller Effelner Mitbürger und Mitbürgerinnen gedankt.   Mit der Verabschiedung von Küster Herbert Buschkühle nach der hl. Messe, die durch seine Töchter Magdalena und Regina musikalisch mitgestaltet wurde, durch Wilhelm Müller, Kirchenvorstand, und Sabine Spielfeld-Raupach, Verwaltungsleitung, geht nach 20 Jahren unermüdlichem Einsatz eine Ära in Effeln zu Ende. Herbert Buschkühle sorgte als Kirchenküster stets dafür, dass die Pfarrgemeinde in der Kirche St. Maria Magdalena schöne und würdige Gottesdienste feiern konnte. Küster sein, das ist eine Tätigkeit, die oft unterschätzt wird: „Das kann doch nicht so schwierig sein“, wird häufig gedacht. Küster sein, das ist…

  • Winterlandschaft Effeln

    Winterlandschaft Effeln! Während Janis und Lina die weiße Pracht genutzt haben, um sich neue “Kinderzimmer” zu bauen, scheint die aus der Luft betrachtete Ortschaft Effeln sich im Winterschlaf zu befinden. Download Artikel als PDF

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

Zur Werkzeugleiste springen